Sitzecke im Garten

Als ich den Garten übernahm, sah die „gemütliche“ Sitzecke so aus. Die kleine Anpflanzung vorne rechts stammt bereits von mir.
Vier Monate später sind zwei Holzspaliere als Begrenzungselemente dazu gekommen und an beiden Ecken sind kleine Beete entstanden. Das Grün im Bereich der hinteren Ecken stammt von zwei Weinstöcken, die bereits vorhanden waren.
Drei Jahre später wachsen an beiden Seiten Waldreben empor. Die Buchsbäume hatte ich vorgefunden, aber hierher umgepflanzt. Ein Bauernjasmin ergänzt das Ensemble.
So sieht es aus, wenn die Waldrebe blüht.
Ende 2020 sind alle Platten krumm und schief und wackelig. Kein schöner Anblick und Hilfe wurde dringend benötigt, welche ich Anfang Januar 2021 erhielt.
Das Rankspalier wurde mit vier Stützen stabilisiert und die Platten beiseite geräumt. Wir mussten feststellen, dass keinerlei Unterbau vorhanden war. Kein Wunder, dass alles mit der Zeit so krumm und schief wurde. Also wurde als Erstes ausgekoffert.
Hier stapeln sich die Platten. Vom Erdaushub habe ich leider kein Foto, aber es war ein beeindruckender Haufen.
Beim Auskoffern fanden wir u. a. diese zwei Stahlbeton-Platten mit Bewehrung von je 1,50 m Länge und einem Gewicht von über 150 kg pro Stück.
Daneben wirken die sonstigen ausgegrabenen Bauschuttteile schon fast wie Pillepalle.
Es ist ein schönes Stück Arbeit, diese Monstren mit einem Stemmeisen für den Abtransport zu zerkleinern.
Und nun geht es zum Wertstoffhof.
Hier wird das Mineralgemisch (fast 3 Tonnen) als Unterbau verdichtet.
Auf das Mineralgemisch kommt noch eine Schicht Bettungssplit, die abgezogen werden muss, damit alles schön eben wird. Auch ein kleines Gefälle für Niederschlagswasser muss berücksichtigt werden.
Jetzt kann das Plattenverlegen beginnen! Diesmal nicht mit Kreuzfugen, sondern im Verband.
Zum Schluss muss nur noch der Fugensand eingeschlämmt werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Moritz, Melissa, Phillip und Florian für eure Tatkraft und Sachkunde. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft.

5 thoughts on “Sitzecke im Garten

  1. Tolle Arbeit! Gratulation an das Superteam!
    Ich hoffe sehr, dann im Sommer auch wieder bei Euch in Hannover auf der Terrasse zu sitzen.
    Liebe Grüße aus Kiel von Ute

  2. Ein tolles Projekt. Ich werde auch die anderen Beiträge mit großem Interesse lesen. Und darf hoffentlich Corona-konform einen Besuch vor Ort einplanen. Schön, dass Du diesen Platz für Dich gefunden hast.

  3. Alle Achtung! Das ist ja toll. Danke auch, dass Du mir den link geschickt hast. Ein super Projekt. Hoffentlich sehe ich es mal in natura. Liebe Grüße, Anke

Comments are closed.