Januar 2023 – Neuer Gartenrekord

Der Winterling (Eranthis hyemalis) ist in diesem Jahr ganz besonders früh dran. Schon am 08. Januar sind die ersten gelben Knospen zu entdecken. Der Winterling gehört zu den Geophyten. Geophyten sind mehrjährige Pflanzen, die für sie ungünstige Jahreszeiten mithilfe von unterirdischen Speicherorganen – bei den Winterlingen sind es Knollen – überstehen. Zuerst erscheinen die Blüten und später dann die Laubblätter. Die Blüten sind nur bei Sonnenschein geöffnet und schließen sich am Abend. Der Winterling liefert als eine der ersten Pflanzenarten im Jahr Nektar und Pollen. Der Nektar kann aber nur von Hummeln aufgenommen werden, da ein 2 mm langer Rüssel erforderlich ist.

Die Primeln (Primula) hingegen überdauern mithilfe von Rhizomen (Sprosswurzeln). Bei ihnen habe ich das Gefühl, dass sie das ganze Jahr über blühen, nicht alle gleichzeitig, aber irgendwo finde ich bestimmt immer eine. Und auch die Gemeine Hasel (Corylus avellana) steht schon in den Startlöchern.

Nun muss ich aufpassen, dass ich noch nicht zu viel im Garten mache, denn es kann ja noch einen richtigen Winter geben, auch wenn die heutigen (8. Januar) 10° C zum in der Sonne sitzen einluden.